Dagmar Biertümpel, NABU Östlicher Schurwald

01.01.2020, 05.01.2020, 06.01.2020
jeweils von 14,00 bis 17,00 Uhr

Das hat Tradition: Immer an den ersten Tagen eines neuen Jahres lädt die Kulturmühle zum Begegnungscafé ein. Zu sehen sind 2020 die Bilder der Göppinger Künstlerin Dagmar Biertümpel und im zweiten Teil der Begegnung werden Einblicke in die Arbeit des NABU Östlicher Schurwald gewährt. Dies geschieht zum einen durch bebilderte Dokumentationen in einer Ausstellung und zum andern durch Gesprächsrunden.
Der NABU Östlicher Schurwald hat folgende Projekte und Themen ausgewählt:
Schwerpunkt an Neujahr ist der Erhalt der Streuobstwiesen und die Beweidung mit Schafen. Ansprechpartner für Beweidung ist der 1. Vorsitzende Heinz Mühleis, für Streuobstwiesen Ulrich Mühleis. Die Ansprechpartner werden unterstützt durch Martin Scheckenbach, Günter Schuler und Gudrun Ramm.
Am 5. Januar geht es um Projekte für den Artenschutz und um Biotope. Verantwortliche für den Artenschutz: Dr. Silke Knoll (Fledermausbeauftragte), Ulrich Mödinger (Schwalbenbeauftragter) und Renate und Thomas Miksa (Dohlenbeauftragte). Ansprechpartner für Biotopprojekte: Werner Dettling. Unterstützt werden die Sprecher durch Martin Scheckenbach und Gudrun Ramm.
Am 6. Januar bekommt der Besucher Einblick in die Vereinsgeschichte und die Arbeit der Kinder- und Jugendgruppe.  Marion Schwarplies, Lilo Renz, Christa Jantschik, Werner Dettling und Martin Scheckenbach geben Auskunft.
Martin Scheckenbach und Samuel Dudok bieten an allen drei Nachmittagen eine praktische Arbeit zum Nachhause nehmen an. Daran teilnehmen können sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene.
Alle drei Öffnungstage haben den gleichen Ablauf: Die Kulturmühle öffnet um 14 Uhr das Begegnungscafé und die Ausstellung. Um 15 Uhr finden die Gesprächsrunden im Foyer der Kulturmühle statt. Bewirtet wird mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken. Die Verantwortlichen berichten über ihre Aufgaben und die damit verbundene Arbeit, beantworten Fragen und natürlich möchten sie mit den Besuchern auch ins Gespräch kommen.